KFZ-Versicherung: Wir haben den Durchblick!

Bonus-Geschenke, Selbstbehalt, Deckungsumfang, Prämienhöhe, Freischaden – kaum eine Versicherung ist derart komplex wie jene fürs Auto. Aber unsere Profis wie Herbert Zweimüller lotsen Dich sicher durch den Dschungel der KFZ-Versicherung.

„So komplex dieser Bereich ist, so umfangreich sind auch die Dienstleistungen für unsere Kunden“, sagt Zweimüller. Diese beginnen bei der Bedarfsanalyse, die natürlich vor dem Erstellen von Offerten durchgeführt wird. „Für diese Analyse spielen auch die Familienverhältnisse eine Rolle, etwa die Bonusstufe für den Zweitwagen betreffend“, erklärt Herbert. Im Vorfeld geklärt werden auch Fragen des Freischadens beziehungsweise des Selbstbehalts bei Kasko-Versicherungen (durchgehend oder eingeschränkt?), bei Haftpflicht-Versicherungen nimmt Herbert auch die Selbstbehalt-Varianten für junge und ältere Lenker unter die Lupe. „Hier gibt es Details, die es zu beachten gilt“, sagt Herbert.

Verschiedene Varianten zur Auswahl

Ist der Bedarf des Kunden analysiert, werden Offerte erstellt. „Wir bieten verschiedene Varianten an und besprechen mit den Kunden deren Vor- und Nachteile. Bei Kasko-Versicherungen betrifft das unter anderem den Deckungsumfang und die Dauer der Schadensabwicklung. Hier gibt es große Unterschiede“, so Zweimüller. Derart informiert, kann der Kunde schließlich die für ihn optimale Versicherungsvariante wählen. 

Höhe der Prämien schwankt

Zur Seite stehen wir Dir aber nicht nur vor dem Abschluss einer KFZ-Versicherung. Wir sehen uns auch bestehende Verträge genauer an und sanieren diese bei Bedarf. „Im KFZ-Bereich ändert sich die Prämienhöhe oft und Differenzen bis zu 40 Prozent sind keine Seltenheit“, weiß Herbert und rät zu einem jährlichen Vergleich. „Da es viele Aktionen gibt und die Prämienhöhe von verschiedensten Details abhängt, verliert der Laie hier rasch den Überblick. Wir beschäftigen uns täglich damit und lotsen Dich gerne durch diesen Versicherungsdschungel“, so Zweimüller. Auch die Leistungen betreffend. „Im Kasko-Bereich gibt es etwa beim Deckungsumfang und bei der Kompetenz in der Schadensabwicklung große Unterschiede. Um für unsere Kunden das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen, achten wir auch auf diese Themen sehr genau“, sagt Herbert Zweimüller.

Du hast noch Fragen zum weiten Feld der KFZ-Versicherungen oder willst einfach nur Zeit, Nerven und Geld sparen? Dann nimm mit uns Kontakt auf.