Die Kreditversicherung für Lieferungen

Wenn du Waren oder Dienstleistungen auf Rechnung lieferst, fragst du dich bestimmt manchmal, ob der Kunde wohl bezahlen wird. Die Corona Krise hat diese Sorge bei vielen Unternehmen verstärkt und die Nachfrage nach einer Kreditversicherung ansteigen lassen.

6. Juli 20214 Minuten

Konkurse werden steigen – ist auch dein Kunde dabei?

Eines ist klar: die Anzahl an Konkursen wird in der nächsten Zeit steigen. Das hat nicht unbedingt den Grund, dass es jetzt besonders vielen Unternehmen besonders schlecht geht. Es ist vielmehr darauf zurückzuführen, dass durch die staatliche Unterstützung im vergangen Jahr Unternehmen künstlich am Leben gehalten wurden. 2020 gab es sogar die niedrigsten Insolvenzeröffnungszahlen seit 1990! Im Vergleich zu 2019 waren das lediglich 3.000 Insolvenzen (-40%)

Mehr Infos dazu findest du hier: KSV 1870 https://www.ksv.at/insolvenzstatistik/insolvenzstatistik-2020-final

Hast du schon mal überprüft, wie deine Kunden finanziell aufgestellt sind? Kannst du dir sicher sein, dass sie ihre empfangenen Lieferungen und Leistungen auch wirklich bezahlen können?

Was ist eine Kreditversicherung?

Sallaberger Kreditversicherung

Eine Kreditversicherung ist eine Versicherung gegen Zahlungsausfälle deiner Kunden. Wenn du Waren an deinen Kunden auf Rechnung lieferst (oder Dienstleistungen erbringst) und dein Kunde gerät in Liquiditätsprobleme kannst du dich dagegen – und damit gegen eine daraus eventuell resultierende eigene Insolvenz – absichern. Die Kreditversicherung übernimmt aber nicht nur die Absicherung im Falle einer Insolvenz deines Kunden, sie überprüft vorab bereits die Bonität deines Kunden. Man nennt sie daher auch Forderungsausfallversicherung.

Aktuell sind Lieferforderungen gegen Zahlungsausfälle in der Höhe von 56 Milliarden Euro allein bei österreichischen Kreditversicherer gedeckt.

Brauche ich eine Kreditversicherung?

Sallaberger Kreditversicherung

Grundsätzlich sollte natürlich jeder seine Waren und Dienstleistungslieferungen absichern. Besonders betrifft dich das aber natürlich, wenn du einige wenige große Kunden hast oder Waren oder Dienstleistungen lieferst, deren Zahlungsausfall deine Existenz gefährden könnten.

Wie finde ich eine Kreditversicherung?

Am Besten kommst du zu uns, wenn du dich über eine Kreditversicherung informieren möchtest.

Unsere beiden Spezialisten für das Thema Lukas und Charly erreichst du gerne über unser Office unter +43 7752 / 716 61 oder E-Mail an office@srm.at.

Karl Sallaberger

Charly Sallaberger
ist dein Experte für Kreditversicherungen