Reif für den Schrottplatz?

Wenn es jetzt langsam draußen wieder wärmer wird und die Sonne vom Himmel lacht, keimt in uns allen das Verlagen, wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Die einen gehen gerne Wandern oder Spazieren, andere treten in ihrer Freizeit gerne in die Pedale und immer mehr Menschen finden Erholung bei einer entschleunigenden Fahrt übers Land- in einem Oldtimer. Doch wie sollte man sein teures Auto versichern? Unser Kunde Bernhard ist froh, vorher mit uns über eine Oldtimer Kasko Versicherung gesprochen zu haben…

6. April 20226 Minuten

Benzin in den Adern

Bernhard hat das sprichwörtliche Benzin in seinen Adern. Lange hat er hin und her überlegt und noch länger auf seinen Traum gespart: Endlich einen eigenen Oldtimer sein Eigen zu nennen. Schließlich stand der flotte Flitzer in seiner Garage und Bernhard verbrachte – wie das oft so ist – praktisch jede freie Minute damit, das Schmuckstück zu hegen und zu pflegen: hier ein Schräuflein nachgezogen, da das Leder eingelassen, hier den Lack poliert. Um die Geschichte abzukürzen: Bernhard hatten Traum von Auto in der Garage stehen. Bis zu diesem Nachmittag im letzten Sommer…

Ein wunderbarer Sommertag

Wie immer hatte sich Bernhard den Wetterbericht gut angesehen und seine Tour rund um die Salzkammergut Seen mit seinem Kumpel Werner am Wochenende vorher gut geplant. Und der Tag begann wie er angekündigt war: Mit wunderbarem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und nur einem lauen Lüftchen. Es versprach eine perfekte Ausfahrt zu werden. Und so machten die beiden sich gegen Mittag auf und genossen den Sommer und das Leben. Nach einem Badestopp am Attersee ging es weiter über Bad Ischl an den Wolfgangsee und nach einer kleinen Stärkung dort wollten sie über den Mondsee wieder zurückfahren. Und dann passierte es: Die beiden wurden von einem Sommergewitter überrascht!

Reif für den Schrottplatz?

An sich wäre das noch nicht das Problem gewesen: Verdeck zugemacht und gut ist‘s. Aber zu allem Überfluss begann es auch noch zu hageln! Und das einzige was den Beiden über blieb war raus aus dem Auto und in einer Bushaltestelle unterstellen. Hilflos mussten sie dabei zusehen, wie das schöne rote Auto ein Opfer der Hagelkörner wurde. Verbeultes Blech, kaputte Scheiben und die traurige Gewissheit, dass die Stunden der Arbeit und der Pflege am Auto in ein paar Minuten zu Nichte gemacht wurden. Ganz zu schweigen vom investierten Geld!

Was passiert mit so einem kaputten Oldtimer? Verkaufen zum Kilopreis an den nächsten Schrotthändler? Nochmal so viel (oder mehr) in eine Reparatur investieren?

Sallaberger oldtimer kasko

Die Lösung: die Oldtimer Kasko!

In den meisten Fällen ist das dann leider so, dass sich ein Traum von Oldtimer nach so einem Schaden zu einer verblassenden Erinnerung von früher verwandelt, während er auf dem Schottplatz auf die Presse wartet. Nur gut, dass dieses Schicksal Bernhards Traumauto erspart blieb: Als langjähriger Kunde bei Sallaberger & Partner haben wir ihn natürlich auch im Bezug auf seinen Oldtimer beraten und für ihn seine optimale Oldtimer-Vollkasko Versicherung gefunden. Natürlich übernahm die Versicherung den entstandenen Schaden problemlos! Übrigens deckt Bernhards Oldtimer Kasko Versicherung auch Schäden durch einen Brand, Diebstahl, Vandalismus und Unfälle ab.

Wenn du also darüber nachdenkst, dir endlich den Traum vom Oldtimer, Youngtimer oder Newtimer zu erfüllen, oder du bereits einen solchen Traum besitzt, nimm unbedingt mit uns Kontakt auf, damit dieser Traum im Falle eines Schadens nicht am Schottplatz endet.

Roman Enthammer ist unser Spezialist für das Thema – du erreichst ihn gerne über unser Office unter +43 7752 / 716 61 oder E-Mail an office@srm.at

Roman Enthammer

Roman Enthammer
liegen Oldtimer am Herzen.